Erste Hundeführerscheinprüfung der Wälderdogs erfolgreich
Die erste Hundeführerschein Prüfung, genannt auch „Augsburger Modell“, konnte am Sonntag erfolgreich durchgeführt werden.
Geprüft wurden: Sachkunde (theoretisches Wissen) der HundeführerInnen, Überprüfung des Wesen der Hunde, Leinenführigkeit mit verschiedenen Gangarten, durch Personengruppe gehen, Sitz- Platzübung und das Ablegen unter Ablenkung an langer Leine.
Die Prüfung wurde von der OG Ilona Gebhard abgenommen. Die Ausbildung oblag zum größten Teil Irmgard Pahling. Beide haben die Ausbilder Lizenz und sind berechtigt, solche Prüfungen durchzuführen.
Es wird derzeit viel diskutiert über Sachkunde und Hundeführerschein, ob Pflicht oder nicht. Wir sagen: schaden tut es nicht :). Am Ende freuen sich alle über eine erfolgreich abgelegte Prüfung und haben in der Zeit des Trainings die Bindung Mensch/ Hund auf jeden Fall positiv gestärkt. Also Pflicht oder nicht - es
macht einfach nur SPASS :)!
Teilnehmer waren (davon 3 Jugendliche):
Marie K. mit Berner Senn Aiko,
Priya H. mit Golden Retriever Sunny
Otto K. mit Aika, Brake Mix
Stefan B-F. mit Jana, Mix
Nägele S. mit zwei Boston Terrier, Dusty und Yuma
Franz K. mit Luke, Australien Shepard
Daniel D. mit Dexter Mix
Nadine N. mit Boston Terrier Pünktchen, Tagessieger
Es haben alle eine sehr tolle Leistung gezeigt. Am Besten hat Ilona Gebhard gefallen, dass alle TeilnehmerInnen in der Lage waren ihre hundischen Teampartner zu verstehe, sich einzustellen und auch nur das abverlangt haben, was unter diesen hohen Temperaturen machbar war. Jeder einzelne hat verstanden, dass die Herkunft (also die Erfahrungen des Hundes), die Rasse sowie auch der Charakter eine sehr große Rolle im Umgang miteinander spielt. Alle Übungen wurden mit einem sehr guten Gehorsam und einer nach der Vorgabe entsprechenden Reihenfolge und Umsetzung gezeigt.
Dem nächsten Schritt zur offiziellen Begleithundeprüfung steht nichts mehr im Wege.
Comments